Freitag, 3. Oktober 2008

Neuseeland-Christchurch

Um 22.00 Uhr sind wir endlich in Christchurch gelandet. Natuerlich hatte auch dieser Flug ein bisschen Verspaetung, aber ich war an einem Punkt, wo es mir ehrlich gesagt Scheissegal war, ich wollte nur noch nach Christchurch mit oder ohne Gepaeck. Ich war nun definitiv genug geflogen und Todmuede.
Ach ja das Gepaeck war natuerlich nicht anwesend, es war immer noch in Sydney.
Da wir ja unplanmaessig in Auckland eingereist waren, wo auch die Zollformalitaeten erledigt werden mussten. Moechte ich euch diese nicht vorenthalten.
Wie bei den meisten Fluegen in ein anderes Land muss ja Mann/Frau so ein nettes Papier ausfuellen, mit ein paar daemlichen Fragen. Auch fuer Neuseeland trifft dies zu, jedoch wollen die nicht so viele bescheuerte Sachen wissen, ob du nun als Terrorist, fuers Business oder fuer Ferien da bist. Klar stehen diese Fragen auf dem Formular (Ok, die mit dem Terrorist nicht), dass du Ausfuellen musst. Auf dem Formular stehen aber auch Fragen wie (der genau Wortlaut weiss ich nicht mehr):
* Haben sie ein Zelt dabei
* Haben sie Trekkingschuhe
* Wurden diese schon mal verwendet usw.
Die Fragen haben bei mir schon ein gewisses Strinrunzeln ausgeloest, und ich fragte mich schon ein bisschen ob ich die mit Ja oder Nein beantworten soll. Aber ich dachte mir, lassen wir uns mal ueberraschen wie die Einreiseformalitaeten so laufen.
Nun standen wir am Zoll in Auckland, natuerlich ohne Gepaeck, und der wollte Wissen ob wir kein Gepaeck haben. Ich verneinte, er schaute mich ein bisschen komisch an, machte aber den Visums-Stempel ohne murren. Ich dachte mir, Mensch ist das ein "laueri" Betrieb. Muss so einen bescheuerten Zettel ausfuellen, und dann kann man hier ja alles rein Schmuggeln. Diesen Gedanken hatte ich nur bis zur Bio Kontrolle.
Die liebe Bio-Security Kontrolle kontrolliert dich und dein Gepaeck auf Herz und Niere. Leider hatten wir keines dabei, was fast zu Problemen gefuehrt haette, waeren wir die einzigen gewesen, die von diesem Flug kein Gepaeck hatten.
Kreuzt du etwas auf diesem Formular, welches im Flugzeug verteilt wird, falsch an. Setzt es eine haftige Busse. Vor allem alles was mit Nahrung und Trekking zu tun hat. Ich wurde nochmals gefragt ob ich ein Zelt dabei habe, ich verneinte. Bei der Frage ob ich Trekkingschuhe habe, sagte ich ja und ich musste dem Herrn meine Hufe zeigen ob sie Sauber sind oder nicht, da ich die Trekkingschuhe anhatte. Waeren sie schmutzig gewesen, haette ich sie reiningen muessen. Gegen Aufpreis versteht sich.
Als wir endlich in Christchruch ankamen, mussten wir noch einmal eine Gepaeckvermisstmeldung aufgeben, aber dannach gings zum Hotel, endlich ein Bett und eine Dusche.
Tom druekte der lieben Receptionistin den Voucher in die Haende, jedoch bekam wir schnell ein Herzflattern, die Frau schaute den Voucher lange argwoehnisch an. Ich dachte mir schon, bitte nicht auch noch das Hotel und wollte schon die Kreditkarte zuecken um ein Zimmer zu buchen. Aber dann Tippte sie etwas auf der Tastaur herum und gab und die Schluessel.
Ach ja, da wir gebrannte Kinder waren, hatten wir ein bisschen Kleider (fuer 2 Tage) im Handgepaeck.
Den naechsten Tag liessen wir gemuetlich angehen, um 13Uhr 30 holte uns die Mietwagenvermietung ab. Nach dem wir den Wagen hatten, sind wir nochmals zum Flughafen um nach dem Gepaeck schauen. Diese meinte, dass es immer noch nicht da ist, es kommt heute mit dem 14 Uhr Flug aus Sydney und dann wird es der Zoll noch kontrollieren. Sie werden es so gegen 5Uhr Nachmittags ins Hotel bringen.
Wir hatten schon vorsorglich das Hotel um eine Nacht verlaengert. Denn das Gepaeck traf nicht wir versprochen um 5 ein, sondern erst um 8 Uhr am naechsten Morgen.