Mittwoch, 31. Dezember 2008

Perth

Endlich in Perth und nicht mehr in so abgelegenen Städten, wo es kaum Leute hat. Bzw. es hat wieder mehr Touristen. In den Städten oder Oertchen an der Westküste entlang, waren Touristen schon fast die Ausnahmen. Ok es hatte immer ein paar, die die Westküste alleine bereisten, aber meistens waren an den belebten Westküsten Ortschaften nur arbeitende Studenten. Die machten sich auch irgendwie bemerkbar, und zwar die ganze Westküste entlang. Entweder saufen die sich jeden Abend ins Komma und gehen dann am nächsten Morgen noch leicht besoffen die Mangos pflücken. Oder gehst Du in ein Reisebüro und willst etwas wissen, merkst aber sofort, das der Typ oder das Mädel hinter der Theke keine Ahnung hat. Auch in den Backpacker ist das so, vor allem bei der Reception. Entweder sind sie sauer oder sind nicht daran interessiert wenn Du ein Problem hast. Ich könnte noch ein paar Beispiele aufzählen, aber lassen wir das erstmal, werde später aber noch auf ein detailliertes Beispiel eingehen.
So nun zu Perth.
Perth finde ich noch ganz Cool, die Stadt ist übersichtlich, und es würde sich dort leben lassen. Sie strahlt irgendwie ein mediterranes Flair aus und die Leute sind noch ganz locker drauf. Die Temperaturen sind auch dementsprechend (28-38Grad). Falls jemand in Perth ist und den Kings Park sehen möchte, reicht der botanische Garten aus, der Rest des Parks muss man definitiv nicht gesehen haben. Wenn man die Westküste bereist, sieht man dies täglich, da es wie der australische Busch aussieht. Theoretisch hat man in Perth alles wichtige in 2-3 tagen gesehen, die Mall mit ihren unzähligen Shops, Northbridge mit den Bars und den asiatischen Shops. Auch die Vorort wie Subiaco, Cottelsloe mit Beach usw. sind noch ganz schoen um einen Nachmittag zu verbringen. Auch die anderen Ortschaften, welche von Perth aus per Zug erreichbar sind, sind ganz gut für einen Ausflug. Eigentlich plante ich ja, den Südwesten auch noch ein bisschen zu bereisen. Leider war an bestimmten Orten über die Weihnachtszeit kein Bett zu bekommen oder die öffentlichen Verkehrsmittel liessen mit den Fahrplänen zu wünschen übrig.
Aber wie vorhin schon erwähnt, kann man sehr billig mit Zug in der Weltgeschichte umher reisen. Was ich eigentlich auch vorhatte, leider machte mir ein Reisebüro und eine Fluggesellschaft einen Strich durch die Rechnung. Wie ihr ja alle wisst, war nach Neujahr Bangkok angesagt, den Flug habe ich in einem Reisebüro in Alice Springs gebucht. Also, war ich an einem der heissen Freitage im Reisebuero, welches auch ein Internet Cafe war, und recherchierte für eine Unterkunft in Bangkok. Ich wollte mir etwas anständiges Suchen, da ich ein bisschen von den Backpacker Unterkünften die Schnauze voll hatte. Als ich dann eine gefunden hatte, wollte ich es reservieren. Die wollten die Flugnummer wissen, und da ich das Ticket nicht dabei hatte, musste ich auf der Thai Airways Webseite nach schauen. Leider gab mir diese Seite nicht das gewünschte Ergebnis. Bzw. am Montag den 5. Jan gab es keinen Flug ab Perth nach Bangkok, aber ich hatte ein Ticket dafür. So nun wurde ich schon ein bisschen stutzig und ging schnell das Ticket holen und ging dann wieder zurück ins Reisebüro, um zu fragen was das los ist. Tja dort war einen Studentin, die hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung, sie meinte nur ich solle am nächsten Tag wieder kommen, wenn der Chef wieder da sei. Also ging ich am naechsten Tag so gegen Mittag ins Reisebüro, die machen ja nicht früher auf, und fragte den Chef was da genau los sei. Er schaute sich das Ticket an, und fummelte irgendwas auf dem Pc herum, nach ca. 10 Minuten, rief er in Alice Spring an. Der Typ dort meinte, ob ich kein Mail von der Thai Airways bekommen habe, ich sagte ihm nein. Kaum hatte er aufgelegt, hat er mich auf dem Natel angerufen und mir mitgeteilt, das ich evtl. Erst 6. Jan fliegen könne, da die Thai Airways ihren Flugplan geändert haben. So nun hatte ich fast 2 Tage verplempert und weiss immer noch nicht genau wann ich fliege. Ich fragte ihn ob ich einen Tag früher fliegen könnte. Er klärte dies ab und verneinte, da der Flug schon ausgebucht sei. Und er meinte, er könne mir erst am Montag definitiv Bescheid geben, weil die Thais jetzt Weekend haben und das Büro geschlossen sei. Also habe ich am Abend noch ein bisschen recherchiert, und herausgefunden, das es für 4 Jan noch genügend Platz hat. Also machte ich einen Tagesausflug zum Perth International Airport. Nimmt man kein Airport Shuttle, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit diesen Flughafen zu erreichen. Aber ich versuchte es trotzdem, bis zum Domestic Airport war es kein Problem, aber von dort zum International war eine kleine Herausforderung. Der billigste Shuttel der dort umher fährt, will eine Boardingkarte sehen und die anderen zocken dich ab, aber leider war ich auf ein Trasfer angewiesen. Als ich endlich am Flughafen war und bin ich ins Thai Office und die haben mich ohne murren in auf den 4.Januar umgebucht. Ich hätte auch am 30 Dez fliegen können, aber nur per Warteliste, und dies wollte ich nicht. So nun hatte ich fast 2.5 Tage, mit der Reorganisation von einem Flug verplempert. Leider hatte ich dann nicht mehr die Zeit fuer ein paar Ausfluege, an die Ortschaften die mit dem Zug erreichbar waren und ich geplant hatte zu besuchen. Aber ich schaffte es dennoch nach Fremantel zu kommen. Und natürlich habe ich auch Rottnest Island einen Besuch abgestattet.
Rottnest Island ist einen Besuch wert. Es ist eine schöne Insel, welche in ein paar Stunden mit dem Velo abgestrampelt werden kann. Baden kann man auch gut dort. Das Schnorcheln würde ich lassen, da man nicht viel sieht. Evtl. war ich an den falschen Spots. Die haben dort so Tierchen die aussehen wie Mini Kangaroos, aber ich weiss nicht mehr wie sie heissen, aber sie sehen noch recht putzig aus.
IMG_1652
Auch Fremantel sollte ein Besuch abgestattet werden, es ist noch ganz schön dort und das essen ist auch ganz ausgezeichnet. Vor allem die Fish und Chips bei Sweet Lips. Und wenn man schon in Fremantel ist sollte dem Gefaengnis ein Besuch abgestattet werden.
Und in Fremantel gibt es ein paar Brauereien welche ich unbedingt besuchen mussten. Bei den zwei Brauereien welche ich besuchte handelte es sich um das Little Creatures und den Mad Monk, narturlich habe ich alle Biere ausprobiert welche sie angeboten haben. Beim Mad Monk gab es ein probiert Set und bei der anderen Brauerei musste man sich durch die Zapfhahnen durch degustieren. Ja, ich habe am naechsten Tag ein bisschen gelitten. Aber der Favorit ist nach wie vor das Fremantel Little Creatures Brigth Ale, das Pale Ale ist auch nicht schlecht. Bei der Mad Monk Brauerei gibt es auch ein paar unterschiedliche Biere welche probiert werden sollten. Vor allem das welches wie eine geräucherte Wurst schmeckt. Ist eine ganz interessante Erfahrung.
Auch zu erwähnen, wären die lieben Bedbugs, welche mich in der zweiten und dritten Nacht angegriffen haben und mich komplett zerstochen haben, es waren nicht nur ein paar Stiche. Am linken Arm hatte ich ca. 40 Bisse, auf der Stirn ca. 15 usw. Natürlich habe ich dies an der Rezeption gemeldet, aber viel unternommen haben die nicht. Also blieb mir nichts anderes Übrig als jeden Abend bevor ich in Bett hüpfte, mich mit einer Ladung Anti Brumm zu besprühen. Jedenfalls weiss ich jetzt, wie sich ein Apfelbaum fühlt, welche mit Pestiziden besprüht wird. Das schlimme an den Bissen war, das es juckte wie blöd es dauerte eine ganze Woche bis es aufhörte und du kratzt dich die ganze Zeit und der Mist verheilt relativ langsam.
Natürlich möchte noch etwas über den Weihnachtsabend erzählen. Ich war ja eingeladen bei Katherine. Also holte sie mich so gegen 7 ab, und wir sind dann sind mit ein paar Umwegen zu ihr gefahren, wo die ganze Familie und ihre Freundin schon warteten. Dort war nebst den Eltern und sonst noch so ein paar bekannte vor ihr, welche sich überhaupt nicht kannten. Jedenfalls hat dies noch zu ganz lustigen Diskussionen geführt und der Abend war noch ganz lustig. Als das altere Semester abgerauscht war, fing für ein paar bestimmte Leute die Party erst an. Also zu erst wurde ein Schlagzeug aufgestellt und ein Verstärker und dann hat ihr Sohn, der in einer Band spielt, angefangen mit seinem Kollegen zu jamen. Dies artete dann ein bisschen aus, als plötzlich ein andrer auch Schlagzeug spielen wollte und ein anderer Bass. Die haben dann eine Stunde oder mehr Vollgas gegeben, aber es war noch gut, aber laut. Plötzlich wurde ich gefragt ob ich ein Spacecake will, und die Gastgeberin fing an zu Kiffen, und eine andere hat sich komplett zu gedroehnt, die war mit der Zeit recht weg vom Fenster. Es wurde dann Zeit für mich schlafen zu gehen.
Der New Year Eve, war auch noch ganz lustig. In Perth machen die ja nichts grossen, d.h. Kein Feuerwerk und so. Aber in Northbridge war die Strasse gesperrt und überall waren Bühnen aufgestellt, auf denen Bands spielten oder irgend ein DJ legte Platten auf. Natürlich darf in der Öffentlichkeit kein Alkohol konsumiert werden, aber komischer Weise hatte, so jeder 2 zweite eine Cola oder Sprite Flasche in der Hand, welche immer herum gereicht wurde. Als es Mitternacht war, hat jeder Happy New Year geschrien und dann wurde ich Bühne aufgeräumt und fertig war die Party. Bzw. Ging es nur noch in den Clubs weiter, in welche man nur kam, wenn du ein Ticket hattest und dementsprechend gekleidet warst.
Jedenfalls ging ich zurück ins Backpacker wo ich mich mit Spencer ein paar Bierchen trank, bis sie uns zur Bar Rausschmissen ;o)
Perth